Oberbürgermeister Thomas Geisel überreichte im Rahmen eines kleinen Empfangs im Jan-Wellem-Saal des Rathauses am Dienstag, 18. November, Christiane Wicht-Stieber aus Düsseldorf das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
1999 gründete Christiane Wicht-Stieber gemeinsam mit Ihrem Mann und sechs weiteren Personen in Düsseldorf den “Renniere e.V. – Verein zur Unterstützung dialysepflichtiger Kinder”. Seit 2001 übt sie das Amt der Vorsitzenden aus. Christiane Wicht-Stieber ist es wichtig, dass diese Kinder sowohl bei der altersgerechten Entwicklung als auch bei der Schul- und Berufsausbildung die gleichen Chancen erhalten, wie auch ihre gesunden Altersgenossen.
Um die Eintönigkeit der anstrengenden Dialyse zu mindern, stellt der Verein “Renniere e.V.” den Kliniken Laptops, PC-Spiele oder Indoor-Sportgeräte zur Verfügung und hilft dabei, auch die Behandlungsräume kindgerecht zu gestalten. Vor allem wirbt und kämpft Christiane Wicht-Stieber intensiv darum, eine breite Öffentlichkeit auf die Krankheit aufmerksam zu machen und die Bereitschaft der Bevölkerung zur Organspende zu steigern. Als Vereinsvorsitzende fördert Christiane Wicht-Stieber neue Projekte wie beispielsweise “Sport an der Dialyse” oder uns, “NephroTV”.